Airpower 2016: Die Airshow in Österreich – Fotos

Eurofighter Airpower

Das Bundesheer veranstaltet die AIRPOWER 2016 in Zeltweg am 2. und 3. September mit dem Land Steiermark und Red Bull als Partner bei der Flugshow.  Unter dem Motto „Wir fliegen auf Österreich“ werden bei der Airshow eindrucksvolle Fluggeräte, die beliebtesten Staffeln und die besten Solopiloten auf den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg gebracht. Zivile und militärische Luftfahrzeuge aus dem In- und Ausland zeigen in dynamischen Vorführungen publikumsnah ihre Fähigkeiten sowie ihr fliegerisches Können.

Das österreichische Bundesheer ist mit etwa 50 Luftfahrzeugen bei dem Event vor Ort, darunter etwa der S-70 „Black Hawk“, die Eurofighter sowie die Transportmaschine C-130 „Hercules“. Die Airpower Besucher können sich aus erster Hand einen Eindruck verschaffen, was die österreichischen Luftstreitkräfte im Stande sind zu leisten.

Airpower Fotos

Airpower 2016
Airpower Fotos

Meine Auswahl der besten Airpower16 Fotos vom Sonntag. Mit einem Klick auf das Foto in der Slideshow kannst du das Bild größer ansehen. Fotografiert habe ich mit der Canon EOS 5D Mark III in Verbindung mit dem EF 70 – 200 mm f/2,8L IS II USM Objektiv und dem Canon Extender EF 2x III.

Tipp: Fotos vom Samstag von Fred Lindmoser finden sich auf www.mariazellerland-blog.at

Vor der Airpower16 war ich bereits bei mehreren Airpower Veranstaltungen in Zeltweg mit dabei und haben hunderte von Bildern gemacht und diese hier veröffentlicht.

Foto Ausrüstung

Airpower Spotter
Fotoausrüstung für die Airpower

Wer zum Fotografieren bei der Airpower noch eine passende Ausrüstung braucht, findet bei Amazon eine große Auswahl. Tipp: Rechtzeitig bestellen, damit die Ware vor der Veranstaltung geliefert wird und auch getestet werden kann.

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Für die AirPower verwendete ich bisher folgende Ausrüstung:

  • Canon EOS 500D DSRL-Kamera & EF70-300mm f/4-5.6 IS USM Teleobjektiv
  • Konica Minolta Dynax 5D DSRL-Kamera & AF DT ZOOM 3,5–5,6/18–70 mm Weitwinkel Objektiv

Mit der Canon fotografierte ich überwiegend die Flugzeuge und Hubschrauber während des Fluges. Die EOS 500D liefert Bilder in einer Auflösung von 15 Megapixel (4752 x 3168), die Dynax 5D 6 Megapixel.

EOS 500D in Aktion
EOS 500D in Aktion

Ein Dreibein Stativ hätte ich zwar mit gehabt, wurde aber nicht verwendet. Die drei je 4 GB großen SD Speicherkarten der Canon waren zum Schluss fast voll. Besonders das zeitweise Fotografieren mit RAW & JPEG Speicherung beanspruchte den Platz der Speicherkarten (15 MB pro Bild).

Mit der aktuellen Foto-Ausstattung sollte ein klarer Qualitätssprung der Bilder machbar sein. Schlussendlich wird im September eine Canon EOS 5D Mark III als Spiegelreflexkamera sowie die Canon Objektive EF 16-35 mm, EF 24-105 mm und besonders wichtig, dass EF 70 – 200 mm f/2,8L IS II USM zum Einsatz kommen. Die Anschaffung eines Extenders für das 200er Zoom ist noch stark in Überlegung. Der Canon Extender EF 2x III ist bereits bestellt. Hoffentlich liefert Amazon rechtzeitig, denn bei der Bestellung war einer Lieferzeit von 2 – 4 Wochen angegeben.

Freier Eintritt bei der Airpower 2016

Flugshow Zuseher
Beste Sicht auf die Show

Der Eintritt für die Airpower am 2. und 3. September 2016 wird für alle Besucher gratis sein. Damit kann die Sicherheit der Gäste besser gewährleisten werden, indem auf enge Absperrungen verzichten werden kann.

Was darf man zur Airpower16 mitnehmen? Dazu ist es wichtig zu wissen: Beim Eingang zur Airpower16 werden lückenlose Personen- und Gepäckskontrollen statt finden. Die Mitnahme eines amtlichen Lichtbildausweises ist verpflichtend. Klarerweise dürfen keine Waffen oder Gegenstände, die als Waffen verwendet werden können, mitgenommen werden. Verboten sind unter anderem Sonnenschirme, Regenschirme, Kühlboxen und Liegestühle. Erlaubt sind aber Fotoapparate und Fotostative, Film- und Videokameras mit Batterien zum privaten Gebrauch und nicht für kommerzielle Zwecke (d.h keine fernsehtauglichen Videokameras). Genauere Details über Sicherheitshinweise und Zugangsvorschriften finden sich auf der Homepage der Airpower16.

Für die Benutzung der vom Bundesheer angemieteten, überwachten und betreuten Parkplätze wird ein Unkostenbeitrag eingehoben: Einspurige 5 Euro, Autos 10 Euro und Busse 60 Euro.

Hinweis für Camper, die gerne mit dem Zelt oder Wohnwagen zur Airpower wollen. Die Veranstalter bieten keine Stellflächen an und verweisen auf die dafür gewidmeten Campingplätze in der näheren Umgebung.

Airpower 2016 Programm

Flugshow Fotografieren
Jet des österreichischen Bundesheers bei der Airpower

Die AIRPOWER16 findet bei jedem Wetter statt, bei dem auch geflogen werden kann! Das Österreichische Bundesheer bietet Nachwuchstalenten die Möglichkeit, sich bei der AIRPOWER16 für einen Job bei den Luftstreitkräften zu bewerben und die eigenen fliegerischen Qualitäten in einem Flugsimulator unter Beweis stellen. Die Berufspalette reicht dabei von der Fliegerei bis zur Flughafenfeuerwehr.

Fly-In

Fly-in Airpower16Bereits einige Tage vor dem Airpower-Wochende landen die ersten Flugzeuge beim sogenannten Fly-In am Fliegerhorst Hinterstoisser und nutzen die kommenden Tage für Übungsflüge.

Freitag 2. September 2016
7 Uhr: Einlass
9 bis ca. 17:30 Uhr: Flugvorführungen

Samstag 3. September 2016
7 Uhr: Einlass
9 bis ca. 17:30 Uhr: Flugvorführungen

Highlights für alle Airpower Fans

  • Alle Flächenflugzeug-und Hubschraubertypen des Bundesheeres sind vor Ort zu bestaunen.
  • The Flying Bulls präsentieren ihre unterschiedlichen Flugzeugtypen erstmals im Rahmen eines Formationsflugs mit Kunstflugelementen wie der „Kubanischen Acht“. Alpha Jets und Warbirds werden dabei gemeinsam Seite an Seite fliegen – eine enorme fliegerische Herausforderung, weil sie für völlig unterschiedliche Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Flugprogramm 2.9.2016

Bundesheer Jet Airpower16
Airpower16 Programm
  • ca. 08:55–09:10 Uhr: Eröffnung mit Eurofighter Typhoon (Bundesheer), Alpha Jet (The Flying Bulls), Steiermark-Ballon und drei Pilatus PC-6 (Bundesheer) inkl. Wasserwurf in Rot-Weiß-Rot Fahnensprung von 12 Fallschirmspringern aus zwei Pilatus PC-6 (Bundesheer, The Flying Bulls).
  • ca. 09:10–09:50 Uhr: Douglas DC-6B (The Flying Bulls) – Solo-Display
    Diamond-Aircraft-Formation mit Dart 450, DA40, DA42, DA42MPP und DA62 *
    Saab-105OE-Formation (Bundesheer), Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon (belgische Luftstreitkräfte) – Solo-Display
  • ca. 09:50–10:30 Uhr: PATRULLA AGUILA (spanische Luftstreitkräfte) – Kunstflugstaffel
  • ca. 10:30–10:45 Uhr: Red Bull Aces Exhibition – Wingsuit-Slalom
  • ca. 10:45–11:30 Uhr: Saab JAS 39 Gripen (tschechische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, Extra 330 (Herbert Weirather) – Solo-Display *, Historic Jet Formation mit De Havilland Vampire, Fouga CM.170 Magister, Saab 29 Tunnan, Saab 35 Draken, Saab 105OE, Northrop F-5E Tiger II und Eurofighter Typhoon
  • ca. 11:30–12:30 Uhr: North American T-28B Trojan und Bristol 171 Sycamore (The Flying Bulls), Dassault Rafale (französische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, PC-7 TEAM (Schweizer Luftwaffe) – Kunstflugstaffel
  • ca. 12:30–13:00 Uhr: Saab 105OE (Bundesheer) – Solo-Display, Bell Cobra TAH-1F und BO 105CB (The Flying Bulls) – Helikopter-Formation, BLANIX – Segelkunstflugteam
  • ca. 13:00–14:30 Uhr: Gefechtsvorführung (Bundesheer), Pilatus PC-7 Turbo Trainer (Bundesheer) – Solo-Display, Abfang-Demonstration mit zwei Eurofighter Typhoon und einer Lockheed C-130 Hercules (Bundesheer), Luftgefechts-Demonstration mit Eurofighter Typhoon (Bundesheer), Chance Vought F4U-4 Corsair, Alpha Jet, North American B-25J Mitchell und Lockheed P-38L Lightning (The Flying Bulls) – Formation
  • ca. 14:30–16:00 Uhr: FRECCE TRICOLORI (italienische Luftstreitkräfte) – Kunstflugstaffel, Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (polnische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, Mil Mi-35 Hind (tschechische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, McDonnell Douglas F/A-18 Hornet (spanische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, Alenia C-27J Spartan (italienische Luftstreitkräfte)
  • ca. 16:00–17:00 Uhr: Messerschmitt Me-262 (Airbus Heritage Flight) – Solo-Display, Eurofighter Typhoon (Bundesheer) – Solo-Display, PATROUILLE DE FRANCE (französische Luftstreitkräfte) – Kunstflugstaffel, Messerschmitt Bf 109 (Airbus Heritage Flight) – Solo-Display
  • ca. 17:00–18:00 Uhr: Saab 37 Viggen (Swedish Air Force Historic Flight) – Solo-Display *, TEAM ORLIK (polnische Luftstreitkräfte) – Kunstflugstaffel *, Agusta A-109 (belgische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, Pilatus PC-9 (slowenische Luftstreitkräfte) – Solo-Display *

* Fliegen nur am Freitag

Flugprogramm 3.9.2016

Eurofighter in der Luft
Zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug Eurofighter Typhoon
  • ca. 08:55–09:10 Uhr: Eröffnung mit Eurofighter Typhoon (Bundesheer), Alpha Jet (The Flying Bulls), Steiermark-Ballon und drei Pilatus PC-6 (Bundesheer) inkl. Wasserwurf in Rot-Weiß-Rot, Fahnensprung von 12 Fallschirmspringern aus zwei Pilatus PC-6 (Bundesheer, The Flying Bulls).
  • ca. 09:10–09:50 Uhr: Douglas DC-6B (The Flying Bulls) – Solo-Display, Fokker D.VII (Mikael Carlson) – Solo-Display *, Saab-105OE-Formation (Bundesheer), Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon (belgische Luftstreitkräfte) – Solo-Display
  • ca. 09:50–10:30 Uhr: PATRULLA AGUILA (spanische Luftstreitkräfte) – Kunstflugstaffel
  • ca. 10:30–10:45 Uhr: Red Bull Aces Exhibition – Wingsuit-Slalom
  • ca. 10:45–11:30 Uhr: Saab JAS 39 Gripen (tschechische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, Corvus CA-41 Racer (Peter Besenyei) – Solo-Display *, Historic Jet Formation mit De Havilland Vampire, Fouga CM.170 Magister, Saab 29 Tunnan, Saab 35 Draken, Saab 105OE, Northrop F-5E Tiger II und Eurofighter Typhoon
  • ca. 11:30–12:30 Uhr: North American T-28B Trojan und Bristol 171 Sycamore (The Flying Bulls), Agusta A-109 (belgische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, PC-7 TEAM (Schweizer Luftwaffe) – Kunstflugstaffel
  • ca. 12:30–13:00 Uhr: Saab 105OE (Bundesheer) – Solo-Display, Bell Cobra TAH-1F und BO 105CB (The Flying Bulls) – Helikopter-Formation, BLANIX – Segelkunstflugteam
  • ca. 13:00–14:30 Uhr: Gefechtsvorführung (Bundesheer), Pilatus PC-7 Turbo Trainer (Bundesheer) – Solo-Display, Abfang-Demonstration mit zwei Eurofighter Typhoon und einer Lockheed C-130 Hercules (Bundesheer), Luftgefechts-Demonstration mit Eurofighter Typhoon (Bundesheer), Chance Vought F4U-4 Corsair, Alpha Jet, North American B-25J Mitchell und Lockheed P-38L Lightning (The Flying Bulls) – Formation
  • ca. 14:30–16:00 Uhr: PATROUILLE DE FRANCE (französische Luftstreitkräfte) – Kunstflugstaffel, Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (polnische Luftstreitkräfte) – Solo-Display
    Hawker Sea Fury (Christophe Jacquard) – Solo-Display *, Dassault Rafale (französische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, Alenia C-27J Spartan (italienische Luftstreitkräfte)
  • ca. 16:00–17:00 Uhr: Messerschmitt Me-262 (Airbus Heritage Flight) – Solo-Display, Eurofighter Typhoon (Bundesheer) – Solo-Display, FRECCE TRICOLORI (italienische Luftstreitkräfte) – Kunstflugstaffel, Messerschmitt Bf 109 (Airbus Heritage Flight) – Solo-Display
  • ca. 17:00–18:00 Uhr: McDonnell Douglas F/A-18 Hornet (spanische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, KRILA OLUJE/WINGS OF STORM (kroatische Luftstreitkräfte) – Kunstflugstaffel *, Mil Mi-35 Hind (tschechische Luftstreitkräfte) – Solo-Display, Aero L -39 Albatros (slowakische Luftstreitkräfte) – Solo-Display *

* Fliegen nur am Samstag

Link: Airpower16 Programm als PDF

Airpower16 Teilnehmer

Airpower Teilnehmer
Teilnehmer bei der Airpower 2016

Bis jetzt sind folgende Teilnehmer bei der Flugshow fix:

Kunstflugstaffeln

  • FRECCE TRICOLORI
  • BLANIX
  • KRILA OLUJE (WINGS OF STORM)
  • PATROUILLE DE FRANCE
  • PATRULLA AGUILA
  • PC-7 TEAM
  • TEAM ORLIK

Transportflugzeuge

  • ALENIA C-27 J SPARTAN
  • CASA C-295
  • LOCKHEED C-130 „HERCULES“
  • PILATUS PC-6 „TURBO PORTER“
  • TRANSALL C-160

Kampflugzeuge

  • AERMACCHI MB-339 PAN
  • CASA C-101 AVIOJET
  • DASSAULT RAFALE
  • DASSAULT/DORNIER ALPHA JET
  • EUROFIGHTER TYPHOON
  • LOCKHEED MARTIN F-16AM FIGHTING FALCON
  • MCDONNELL DOUGLAS F/A-18 HORNET
  • MIG-29
  • NORTHROP F-5
  • PANAVIA PA-200 TORNADO
  • SAAB 105OE
  • SAAB JAS 39 GRIPEN
  • SUCHOI SU-22 FITTER

Historische Flugzeuge

  • BEECHRAFT MODEL 18 TWIN BEECH
  • CESSNA 337 SKYMASTER “PUSH PULL”
  • CESSNA L-19 BIRD DOG
  • CHANCE VOUGHT F4U-4 CORSAIR
  • DE HAVILLAND VAMPIRE
  • DOUGLAS DC-6B
  • FAIRCHILD M62A PT-19
  • FOKKER D.VII
  • HAWKER HUNTER
  • HAWKER HURRICANE
  • HAWKER SEA FURY
  • LOCKHEED P-38L „LIGHTNING“
  • MESSERSCHMITT ME 109
  • MESSERSCHMITT ME 262
  • NORTH AMERICAN B-25J „MITCHELL“
  • NORTH AMERICAN P-51 MUSTANG
  • NORTH AMERICAN T-6
  • NORTH AMERICAN T-28 TROJAN
  • PIAGGIO P.149
  • SAAB 29 TUNNAN
  • SAAB 35 DRAKEN
  • SAAB 37 VIGGEN
  • SAAB SK 60
  • SHORT SC.7 SKYVAN
  • SOKO G-2 GALEB
  • SUPERMARINE SPITFIRE
  • YAKOVLEV YAK-3
  • YAKOVLEV YAK-11

Weitere Flugzeuge

  • CESSNA CE-208 „CARAVAN“
  • CORVUS CA-41 RACER
  • DASSAULT DA-20 FALCON
  • DASSAULT/DORNIER ALPHA JET
  • DIAMOND DA40
  • DIAMOND DA42 & DA42 MPP
  • DIAMOND DA62
  • DIAMOND DART-450
  • DORNIER DO 228
  • EXTRA 300
  • LET L 13 BLANIK
  • LOCKHEED P-3C ORION
  • NATO AWACS: BOEING E-3A SENTRY
  • PILATUS PC-7 „TURBO TRAINER“
  • PILATUS PC-9
  • PZL-130 ORLIK
  • SUKHOI SU-29

Helikopter

  • AGUSTA A-109
  • AGUSTA BELL 212
  • ALOUETTE II – SE 313B
  • ALOUETTE III – SA-316B
  • BELL OH-58B „KIOWA“
  • BELL 47 G-3B-1 (SOLOY)
  • BELL AH-1 COBRA
  • BELL UH-1
  • BO-105
  • BOEING VERTOL CH-47 CHINOOK
  • EUROCOPTER EC 135
  • MIL MI-24 / MI-35 HIND
  • NHINDUSTRIES NH90
  • SIKORSKY S-70 „BLACK HAWK“
  • ULTRALIGHT AUTOGYRO MTO SPORT

Nach anfänglicher Zusage war die Kunstflugstaffel Turkish Stars, bisher einer der Fixpunkte bei der Airshow, auf der Teilnehmerliste angeführt. Wie die türkische Luftwaffe nun bekannt gab, werden die Turkish Stars (Türk Yıldızları) mit ihren acht NF-5A-Überschall-Kampfflugzeugen doch nicht teilnehmen. Vermutlich sagte die Türkei die Teilnahme der Flieger in Österreich aus aktuellen politischen Gründen ab.

Was sollte man zur Airpower mitnehmen?

Airpower Fotografieren
Welche Dinge man zur Airpower mitnehmen sollte
  • Fernglas (Für Besucher ohne Zoomobjektive an ihren Kameras)
  • Gehörschutz (Besonders wichtig für Kinder! Wenn die Jets über das Gelände dröhnen, geht es sehr laut zu)
  • Klappsessel (Bequem sitzen und die Show ansehen)
  • Picknickdecken (Wenn die Sonne scheint und man auf dem Rücken liegend die Überflüge beobachten möchte)
  • Regenschutz (Wenn im Gegenteil das Wetter nicht mitspielt)
  • Schirmkappen (Als Sonnen- oder Regenschutz)
  • Sonnenschutz (Im Spätsommer kann die Sonne noch so richtig runterbrennen)

Spotter Tickets

Bisher wurden für ambitionierte Fotografen sogenannte Spotter Packages angeboten. Man kann mit dem Auto direkt neben dem Veranstaltungsgelände auf einem reservierten Parkplatz parken. Der Airpower Spotter Ausweis bietet exklusiven Zugang zu eigenes reservierten privilegierten Foto- und Filmzonen. Zu diesen Bereichen wird ein Transportservice eingerichtet. Im Spotterzelt wird neben Verpflegung und Getränkeservice eine Betreuung durch kompetentes Personal versprochen. D

[adsense-lb float=“links“]Die besten Voraussetzungen für atemberaubende Foto- und Filmaufnahmen bieten auch in diesem Jahr die Spotter Tickets. Spotter erhalten mit streng limitierten Akkreditierungen gleich eine ganze Reihe von Privilegien, die Fotografen noch näher ans Geschehen bringen:

  • Zugang zu exklusiven Foto- und Filmzonen
  • lückenlose Informationen über An- und Abflüge
  • einen reservierten Parkplatz inkl. Parkkarte
  • ganztägiges Transportservice zu den Foto- u. Filmzonen
  • Verpflegung und Getränkeservice im Spotter-Zelt
  • Betreuung durch kompetentes AIRPOWER-Personal

AIRPOWER16 Spotter-Packages im Überblick

  • 1-Tages-Package (Freitag, 02.09.2016 ODER Samstag., 03.09.2016): € 70,-
  • 2-Tages-Package (Freitag, 02.09.2016 UND Samstag, 03.09.2016): € 110,-
  • 5-Tages-Package (Mittwoch, 31.08.2016, bis Sonntag, 04.09.2016): € 200,-

Das Interesse an den Spotter-Packages war so enorm, dass diese laut dem Veranstalter bereis nach 32 Minuten ausverkauft waren. Um eine Überbuchung der vorhandenen Spotter-Tickets auszuschließen und die Exklusivität der begehrten Plätze zu garantieren, wurde in einer Stellungnahme auf Facebook die Anmeldemöglichkeit vorübergehend ausgesetzt. Die Akkreditierungen würden nun bearbeitet und in der Reihenfolge des Eingangs der Zahlungen berücksichtigt werden. Eventuelle Restposten werden – nach abgeschlossener Bearbeitung der bisher getätigten Anmeldungen – erneut auf der Webseite vergeben.

Aktualisierung vom 14. Juli: Auf der Airpower Facebook Seite wurde eine gute Nachricht für diejenigen gepostet, die beim ersten Durchgang leer ausgegangen waren. Am 15. Juli um 18 Uhr wird die Online-Anmeldung für die Spotter-Tickets ein weiteres Mal geöffnet. Vermutlich ist der Zeitpunkt am Abend ein Entgegenkommen an Interessierte, die während ihrer Arbeit keine Möglichkeit haben sich zu registrieren.

Link: www.airpower.gv.at/fanzone/spotter-anmeldung.html

Airpower Merchandising

Für Fans gibt es bereits wie bei der letzten Airshow viele Artikel zum Teil mit dem bekannten Airpower Logo zu kaufen.

  • Blaues Sandwichcap
  • Blau und Weißes Lanyard
  • Ohrenstöpsel für Erwachsene und Kinder
  • Airpower T-Shirts für Herren und Damen in Blau
  • Campingsessel in AIRPOWER-Design
  • Regenschutz
  • Picknickdecke
  • Flieger Styropor im Eurofighter-Design
  • Sticker, A4-Bogen: 1 x Flächenflugzeuge und 1 x Hubschrauber (Österreichisches Bundesheer und Red Bull)
  • Miniatur-Jethelm Eurofighter im Maßstab 1:4

300.000 Besucher bei Airpower 2016 erwartet

Airpower 2015 Zeltweg wackelt
Die Airpower Besucher genießen das schöne Wetter

Zur Veranstaltung in der Steiermark werden bis zu 300.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer sieht die AIRPOWER 2016 als starkes Zeichen des Aufbruchs in der aufstrebenden und dynamischen Region Obersteiermark West. Mit den zahlreichen Impulsen rund um den Spielbergring wird die Steiermark national und international als Innovationsland positioniert. Für Besucher die eine lange Anreise haben oder gerne über Nacht in der Nähe der Airpower übernachten möchten, bieten Hotels, Pensionen und Gasthöfe eine Unterkunft an. Tipp: Rechtzeitig ein Zimmer buchen!

Kosten für die Airpower

Airpower Videos
Jets der deutschen Luftwaffe in Zeltweg

Die Flugshow findet dieses Jahr zum sechsten Mal in Zeltweg statt. Der Kostenrahmen soll ähnlich wie bei der AIRPOWER13 bei etwa 3,75 Millionen Euro liegen. Die Gesamtkosten werden zu jeweils einem Drittel durch das BMLVS, dem Land Steiermark sowie Red Bull getragen. Laut Christian Buchmann, steirischer Wirtschaftslandesrat, ist die Airpower wirtschaftlich und touristisch eine Erfolgsgeschichte für die Region Murtal und die Steiermark. Sie sorge für Wertschöpfung und Beschäftigung und bietet der Region die Möglichkeit, zu zeigen, dass sie gerne gute Gastgeber sind. Red Bull begrüßt die Veranstaltung und betonte, dass die AIRPOWER von besonderer Bedeutung ist. Die stets gelebte Partnerschaft mit dem Österreichischen Bundesheer und dem Land Steiermark habe seit dem Jahr 2003 zur kontinuierlichen Weiterentwicklung geführt und somit sehr viele Menschen in Österreich aber auch über die Grenzen hinaus begeistert.

Airpower Rückblick – Airshows der vergangenen Jahre

Airpower Rückblick
Interessierte Besucher bei der Airshow

Seit 2009 waren wir regelmäßig bei der Luftfahrtshow mit dabei und brachten jedesmal hunderte von Fotos mit nach Hause. Das eine oder andere Mal lief auch eine Videokamera mit.

Airpower 2013 in Zeltweg

Flugzeug Looping
Looping Vorführung bei der Flugshow in Österreich

Patrouille de France

Die erste französische Kunstflugstaffel im Jahr 1931 als Patrouille d‘ Étampes gegründet. Erst nach 1947 trat die Kunstflugstaffel unter dem Namen Patrouille de France (auch PaF genannt) auf. Ab dem 16. September 1980 kam der damals sehr moderne und neue Alpha Jets zum Einsatz. Noch heute fliegen die Piloten der Patrouille de France mit diesem Flugzeug. Viele Piloten der Kunstflugstaffel sind zwischen 30 und 33 Jahren alt, ihr Dienstdauer beträgt im Durchschnitt drei Jahre. Weitere Informationen zur Patrouille de France.

Turkish Stars

Turkish Stars

Die erste türkische Kunstflugstaffel flog unter dem Namen „Milli“ im Jahr 1952 mit F-84G Thunderjets. Unter dem Rufzeichen Milli wurde die Staffel zwischen 1952 und 1962 in der Türkei sowie im Ausland bekannt. Zwischen 1971 und 1992 wurden keine Akroteams mehr regelmäßig eingesetzt. Die Turkish Stars begannen mit ersten Übungsflügen 1992 mit vier Northrop F-5.

Am 18. Juni 1993 führte die Staffel unter dem neuen Namen mit vier Jets die erste Flugschau für Minister und geladene Gäste nach den Schießmeisterschaften der türkischen Luftwaffe im 4. Hauptluftwaffenstützpunkt in Ankara vor. Nach Anerkennung der guten Leistungen bekam die Kunstflugstaffel den Flottenstatus und wurden das jüngste Überschallkunstflugteam der Welt.

Fotos der Turkish Stars ansehen / Weitere Informationen zu den Turkish Stars.

Airpower 2011

Die Anreise am Freitag, den ersten Airpower Tag, stand unter keinem guten Stern. Um dem erwarteten Ansturm am Samstag zu entgehen, fuhr ich extra am Freitag schon zur Airpower. Die Wetter-Vorhersage sagte auch passables Wetter an. Leider kam ich und meine Begleiter zu spät zur Autobahn-Abfahrt Zeltweg-West und steckte damit, wie viele anderen Airpower-Besucher auch, im Stau.

Stau auf der Autobahn: Nichts geht mehr Richtung Airpower

So blieb mir nichts anderes über, als die Eröffnung der Airpower 2011 auf der Autobahn mitzuverfolgen. Idealerweise ist die Abfahrt Zeltweg West bezüglich der Aussicht günstiger gelegen, als die vorige Abfahrt Zeltweg Ost. Die Flieger waren gut zu sehen und überflogen öfters die Zuseher auf der Autobahn. Erst um halb 12, das heißt nach circa zwei Stunden (!) im Stau, erreichten wir das Gelände der Airpower. Dank Spotter-Tickets konnten wir das Auto beim Parkplatz P1 parken. Von dort ist es bis zum Veranstaltungs-Gelände nur mehr ein kurzer Spaziergang. Die Akkreditierung als Airpower Spotter war schnell erledigt. Mittels Bundesheer LKW ging es zum den Spotter-Platz 1.

Fotografen Transport mit dem Bundesheer LKW

Nach Mittag wechselte das Wetter, der Himmel über Zeltweg wurde immer bewölkter und die Wolken dunkler. Im Gegensatz zur Airpower 2009, hatte ich an diesem Tag deutlich weniger Fotos gemacht. Keine idealen Lichtverhältnisse und viele Fotos bereits schon seit 2009 „im Kasten“ beziehungsweise zu einem Großteil auch auf meiner Airpower Bilder Seite online. Nach einer kurzen Mittagspause im Spotter-Zelt inklusive sehr langem Anstehen (Tipp: Nicht zwischen 12 und 14 Uhr sich zum Essen anstellen …) wechselte ich zum Spotter-Platz 2 und blieb dort fast den ganzen restlichen Nachmittag.

Wie auch 2009, überzeugten wieder alle Displays, besonders Eindrucksvoll die Abfang-Simulation zweier Eurofighter und einer Hercules. Durch den Unfall zweier Fallschirmspringer (unmittelbar nach dem Absprung aus dem Flugzeug landete ein Fallschirmspringer mit den Füßen auf dem Fallschirm des anderen Springers) pausierte die Airpower eine halbe Stunde.

Gegen Ende hin und dem großen Finale mit der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori wurde es immer windiger. Kurz vor 18 Uhr verließen bereits die ersten Besucher die Airpower. Wieder zurück am Parkplatz rührte sich glatte zwei Stunden für die Autofahrer überhaupt nichts!

Nach dem ersten Airpower Tag entschloss ich mich kurzfristig auch den zweiten Tag mit meinem Spotter-Package zu nutzen und fuhr am Samstag bereits um 6 Uhr 30 los. An diesem Tag war nur ein kurzer Stau vor der Abfahrt Zeltweg West. Ab dort, bis zum Parkplatz 1 war es ein stetiges dahin rollen. So konnte dieser Airpower Tag bereits kurz vor 8 Uhr im Spotter-Zelt beginnen. Diesmal interessierten mich die Spotter-Plätze 8, 10 und 13.

Spotter-Platz 8:

Der Platz liegt direkt am Anfang der Start- und Landebahn und bietet einen hervorragenden Blick, besonders auf die startenden und landenden Flugzeuge.

Aussicht vom Spotter-Platz 8

Spotter-Platz 10:

Direkt links neben dem Platz waren die Jets der Kunstflugstaffeln Royal Saudi Hawks und Patrouille Suisse stationiert. Unser Spotter-Betreuer ermöglichte uns dankenswerter Weise den ansonsten auch für Spotter abgesperrten Bereich zu betreten und die Jets aus nächster Nähe zu fotografieren. Aber mit der genauen Anweisung seitens der Militärpolizei, die neben der Patrouille Suisse stehende F17 der Schweizer Luftwaffe nicht zu fotografieren.

Spotter Platz 10 - Airpower
Patrouille Swiss Jets links – Royal Saudi Hawk Jets rechts
Royal Saudi Hawks Mannschaft
Die Mannschaft der Royal Saudi Hawks beim Relaxen auf der Airpower

Spotter-Platz 13:

Nach meinem persönlichen Eindruck, hat man von diesem Platz aus die beste Sicht auf das Geschehen und die Zuschauerplätze. Die Jets donnerten oft genau über meinen Standort hinweg.

Airpower Spotter
Airpower Spotter auf Spotter-Platz 13

Erst nach dem zweiten Tag kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich das Zwei-Tage-Spotter-Package für mich ausgezahlt hat. Die akkreditierten Fotografen werden zu den einzelnen Plätzen gebracht, bestens informiert und mit Speis und Trank versorgt. Das zuständige Team beim Bundesheer war sehr bemüht und bestens organisiert.

Airpower 2009 in Zeltweg

Folgendes circa 5 Minuten lange Video von der Airpower09 zeigt  Fluggeräte wie den Sikorsky CH-53 G Hubschrauber, die Breitling Kunstflugstaffel, den Kunstflug tauglichen BO-105 Hubschrauber mit einer Kopfüber Vorführung, das Flying Bulls Aerobatics Team. Ab Minute 2:23 zeichnen auf dem Video zwei Segelflugzeuge ein Herz in den Himmel. Sehenswert! Weiter geht es mit Landung von Fallschirmjägern, den Eurofighter und den Turkish Stars.

Die DC 6 war früher in den Diensten der jugoslawischen Armee und im Juli 2000 von den Flying Bulls erworben. 4 x 2500 PS bringen einen anständigen Sound beim Überflug! Über 700 Stück wurden von diesem Modell gebaut, der größte Teil ging an die US Air Force. Das Video der DC-6B auf der AirPower bei YouTube (toller Sound):

Mit 2 x 3925 PC schafft der Sikorsky CH-53 G Transporthubschrauber ein Höchstgewicht von fast 20 Tonnen! Der Hubschrauber hatte seinen Erstflug im Oktober 1964. Fotos vom Hubschrauber auf der Airpower09 in der myPics.at Fotogalerie. Videos von der Sikorsky Hubschrauber AirPower Vorführung auf YouTube:

Die beste Kunstflugstaffel auf der Airpower09 war die Vorführungen der Patrouille Suisse mit dem „Grande Finale“ am Freitag und Samstag. Der Kommentator Mario Winiger leistete gute Arbeit und kommentierte die Show spannend. Fotos der Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse. Video der Patrouille Suisse auf der Airpower09 auf YouTube:

Weitere Patrouille Suisse Informationen finden sich auf der offiziellen Seite der Schweizer Luftwaffe.

Die Kunstflugstaffel Turkish Stars fliegen seit 2004 mit acht Überschall-Northrops. Der türkische Kommentator hat toll kommentiert. Fast hätte man glauben können, dass er nach dem Programm sagt: „Bitte kaufen Sie das Flugzeug jetzt“ 😉 Airpower09 YouTube Videos:

Airshow Fundstücke

Bild 1: Der fliegende Baum. Buchen Sie eine Black Hawk Flugstunde um 7000 € und lassen Sie sich Ihren Christbaum zu Weihnachten nach Hause transportieren. Preis exkl. Christbaum und Steuern!

Fliegender Baum
Fliegender Baum

Bild 2: Pilot klebt Pilotenkanzel mit Klebeband zu. Mögliche Erklärung 😉 : A. Deutscher Tornado wird versandfertig paketiert und mit der Post nach Hause geschickt. B. Was nicht hält, wird haltend gemacht!

Das Klebeband - dem Piloten sein bester Freund
Das Klebeband – dem Piloten sein bester Freund

Bild 3: Black Hawk Mannschaften haben einfach den besseren Überblick

Gegenseitiges Fotografieren
Gegenseitiges Fotografieren

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