Winterurlaub im Salzkammergut

Winterurlaub Salzkammergut Schafbergbahn

An einem Dezember führte uns ein Kurzurlaub nach Bad Ischl und in das Salzkammergut. Der Winter war bereits eingekehrt und die Landschaft mit Schnee angezuckert. Auf der Reise stand ein Besuch vom Adventmarkt in St. Wolfgang am Wolfgangsee, eine Fahrt mit der dortigen Schafbergbahn in luftige Höhen sowie ein Thermenbesuch in Bad Ischl auf dem Programm.

St. Wolfgang am Wolfgangsee – Schafbergbahn

Schafbergbahn Winter
Schafbergbahn

An ersten Tag vom Winterurlaub im Salzkammergut ging es nach St. Wolfgang am Wolfgangsee und mit der Schafbergbahn auf den Schafberg. Da die Schafbergbahn nur stündlich fährt und die 11 Uhr Fahrt bereits ausgebucht war (Tipp: Rechtzeitig Tickets kaufen oder reservieren. Große Reisegruppen füllen schnell den Zug aus!) wurde die Zeit für einen Spaziergang zum St. Wolfgang Adventsmarkt in der Altstadt genutzt. Von der Talstation der Schafbergbahn geht man circa fünf Minuten in das Zentrum. (Noch ein Tipp: Ein bisschen oberhalb der Schafbergbahn Talstation gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz für 3 € den ganzen Tag).

Die Schafbergbahn ruckelte auf Zahnrädern circa 20 Minuten bis zur Ausweiche Dorneralpe. Oben angekommen hat man ein paar Minuten Zeit um sich die Füße zu vertreten, ein paar Fotos zu machen oder Glühwein zu trinken. Im Winter fährt die Schafbergbahn leider nur bis zu dieser Stelle, im Sommer aber ganz hinauf. Aber auch bei der Ausweiche Dorneralpe hat man je nach Wetter einen tollen Blick auf den Wolfgangsee.

Advent im Salzkammergut

Advent Kerze Salzkammergut
Advent im Salzkammergut

Nach dem Ausflug auf den Schafberg ging es wieder in das Zentrum von St. Wolfgang, auf den Adventmarkt und abschließend zum Mittagessen in den Hubertuskeller.

Die Tage in der Therme Bad Ischl (Eurotherme) waren entspannende Tage ohne Kamera. Um den Advent im Salzkammergut auch am Abend zu sehen, führte die weitere Winterurlaub im Salzkammergut Tour ins Zentrum von Bad Ischl und danach wieder nach St. Wolfgang. In Bad Ischl fehlte, wie überall auch, für eine richtige Adventstimmung leider der Schnee.  Am Ufer von St. Wolfgang war eine riesige beleuchteten Kerze im Wolfgangsee ein begehrtes Fotomotiv für Urlauber.

Altaussee im Winter
Altaussee
Segelboot am Grundlsee im Winter
Segelboot am Grundlsee

Bei der Rückfahrt vom Winterurlaub im Salzkammergut nutzten wir die Gelegenheit um winterlichen Stimmungsbilder mit Seen als Motiv zu fotografieren. Der erste See war das Altaussee, der zweite der Grundlsee. Die Seen im Salzkammergut spielen natürlich im Sommer besonders ihre Reize aus. Auf unseren Fotos dominierten hingegen passend zur winterlichen Stimmung – Nebel und Wolken.

Link: Salzkammergut Fotos (Bad Ischl, St. Wolfgang, …)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here