Campingurlaub in Kroatien: Mini-Camps, Mobilheime, Glamping

Grillen am Lagerfeuer, Schlafen unter freiem Himmel und dabei das Gefühl von Unabhängigkeit – diese abenteuerliche Vorstellung von Camping in Kroatien sitzt seit Kindertagen in den Köpfen vieler Urlauber. Reisen mit dem Wohnmobil, dem Camper-Van oder einfach mit dem Zelt im Kofferraum ist wieder IN und hat sich zum Trend schlechthin entwickelt. Doch wohin auf seinen vier Rädern?

Kroatien eignet sich in vielerlei Hinsicht hervorragend für den nächsten Camping-Urlaub und gilt als eine der attraktivsten Urlaubsdestinationen für Camping-Fans in Europa. Wer nicht nur in der Natur nächtigen, sondern sich auch sportlich betätigen möchte, der wird zudem von den aktiven Freizeitmöglichkeiten Kroatiens begeistert sein.

Unkomplizierte Anreise und gute Infrastruktur vor Ort

Egal aus welcher Ecke die Reise nach Kroatien beginnt, man erreicht sein Ziel bereits nach einigen Stunden. Das Autobahnnetz und die guten Verkehrsverbindungen zu den verschiedenen Regionen ermöglichen Reisen quer durchs ganze Land, um an unterschiedlichsten Campingplätzen Halt zu machen und die Schönheiten des Landes kennenzulernen. In den letzten zehn Jahren hat Kroatien das Verkehrsnetz intensiv ausgebaut. Heute sind alle größeren kroatischen Städte durch Autobahnen verbunden. Zwei Hauptstraßen verbinden den kontinentalen Teil des Landes mit dem Meer, Zagreb-Rijeka (A6) und Zagreb-Split-Dubrovnik (A1).

An den Küsten und im Landesinneren bietet Kroatien mehr als 526 Standorte zum Campen mit vielfältigen Unterkunftsarten oder Stellplätzen. Von Mini-Camps über mittelgroße Campingplätze bis hin zu luxuriösen Holiday Parks ist hier für jeden das Passende dabei.

Mini-Campingplätze in Kroatien

Camping Urlaub in Kroatien

Nah an der Natur und an den lokalen Gastgebern sind die Mini-Campingplätze in Kroatien eine ganz besondere Art der Unterkunft. Mit einer Kapazität von maximal 30 Unterkunftseinheiten oder für 100 Personen sind sie perfekt für Naturliebhaber, Individualisten und Familienmenschen geeignet.

Hier parkt man seinen Camper am Meer, im Schatten der Kiefernwälder oder auf dem Hof einer Familie, von denen man herzlich empfangen wird und den einen oder anderen Insider-Ausflugstipp erfährt. Abends sitzt man dann im kleinen Kreis mit anderen Campern zusammen und erzählt sich von den Erlebnissen des Tages.

Nicht nur an der kroatischen Küste, sondern auch im Landesinneren findet man viele dieser Unterkünfte an Flüssen und Seen, unweit von größeren Tourismuszielen. Sie eignen sich hervorragend, um das Binnenland zu entdecken und anschließend seine Reise ans Meer fortzusetzen. Dort findet man speziell in der Region zwischen Zadar und Dubrovnik und auch auf den einzelnen Inseln viele solcher kleinen Campingplätze.

Mobilheime & Glamping in Kroatien

Auch ohne Camper und die nötige Ausrüstung lässt sich ein Campingurlaub in Kroatien gestalten. Entscheidet man sich für ein Mobilheim, trennt einen oft nur der Strand oder Garten vom Meer. Ebenso gibt es Bungalows aus Holz oder Stein, die dem ökologischen Bewusstsein entsprechen und geräumig und hochwertig ausgestattet sind. Hier und auch beim sogenannten Glamping, der luxuriösen Campingvariante in Safarizelten, muss man sich um nichts mehr sorgen, denn die Zelte sind perfekt ausgestattet und verfügen größtenteils sogar über eigene Sanitäranlagen und eine eigene überdachte Holzterrasse.

Neben den Schlafmöglichkeiten bieten diese Unterkünfte oftmals auch ein großes Angebot an Aktivitäten mit Animationsprogramm und Wellness sowie Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants vor Ort.

Kroatien im Camping-Urlaub aktiv erleben

Camping Strand Kroatien

Wie lässt sich Camping-Urlaub besser kombinieren, als mit den vielen Freizeitaktivitäten in Kroatiens Natur? Ganz egal ob Wassersport im kristallklarem Wasser der Adria, Rad-, Wander- oder Reitausflüge in unberührter Natur, Flugerlebnisse mit besonderen Ausblicken oder aufregende Raftingtouren – der Bewegung und dem aktiven Tourismus sind in Kroatien so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Camping in Kroatien bedeutet somit das Gegenteil von eintönig und kann einen Urlaub mit seinen attraktiven Plätzen und der vielfältigen Natur und den aktiven Möglichkeiten rundherum zu einem ganz besonderen und ereignisreichen Erholungsaufenthalt werden lassen.

COVID-konformes Campen in Kroatien

Besucher sollten bei der Auswahl ihres Campingplatzes auf das Safe Stay in Croatia-Label achten. Zertifizierte Campingplätze halten sich an die Hygienebestimmungen und die Sicherheitsprotokolle nach den aktuellen Empfehlungen des World Travel and Tourism Council (WTTC) und des Kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit und sorgen so für einen sicheren Aufenthalt ihrer Gäste.

Die allgemeinen Regeln für Gäste auf zertifizierten Campingplätzen beinhalten das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Gemeinschaftsräumen, regelmäßige Desinfektion der Hände, die Einhaltung des Mindestabstandes sowie eine beschränkte Personenzahl in den Gemeinschaftsräumen des Gebäudes. Alle Details zu den allgemeinen Regeln für Beschäftigte, die Reinigung vor Ort und das Vorgehen an der Rezeption, den Gastro- und Gemeinschaftsbereichen und den Unterkunftseinheiten finden Camper unter www.safestayincroatia.hr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein