Coronavirus und Urlaub: Reiserechtliche Fragen rechtzeitig abklären

Coronavirus Reiserecht Fragen

Wer in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten eine Reise gebucht hat, stellt sich die Frage, ob man diese trotz dem Ausbruch vom Coronavirus antreten sollen und unter welchen Bedingungen von dieser kostenlos zurückgetreten werden kann. Die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen für ein kostenloses Storno sind aber oft unklar und nur sehr schwer zu verstehen.

Gratis-Hotline beim VKI

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat jetzt im Auftrag des Sozialministeriums eine Gratis-Hotline eingerichtet, die ab dem 6. März, Konsumenten zu reiserechtlichen Fragen berät. Die Hotline ist von Montag bis Sonntag, von 9 bis 15 Uhr, unter der Servicenummer 0800 201 211 erreichbar.

Wer eine Pauschalreise gebucht hat und nicht nur Flug oder Hotel allein für sich genommen, der ist in Problemfällen in der Regel besser abgesichert. Dass es hier rechtlich gesehen große Unterschiede gibt, ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten nicht bewusst.

informiert Georg Mentschl vom VKI. Zudem ist oft unklar, wer im Fall des Falles der richtige Ansprechpartner ist. Das können je nach Buchungsart der Reiseveranstalter oder direkt die Fluglinie oder das Hotel sein. Darüber hinaus spielen bei einem Reiserücktritt Zeitpunkt und auch andere Umstände, wie etwa eine Reisewarnung oder die mediale Berichterstattung über die Lage vor Ort, eine Rolle.

Der Verein für Konsumenteninformation wird im Rahmen der Hotline daher darüber aufklären, welche Optionen zur Verfügung stehen, wenn man von einer Reise aufgrund der Corona-Krise (kostenlos) zurücktreten möchte bzw. wie man auf etwaige Stornobedingungen reagieren soll.

Bundesminister Rudolf Anschober:

Die meisten Urlauber werden die schönste Zeit im Jahr ohne Probleme verbringen können. Sollten Sie aber dennoch überlegen, aufgrund der Corona-Virus-Situation eine bereits gebuchte Reise nicht antreten zu wollen, stehen Ihnen die Expertinnen und Experten des VKI mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die meisten Reiseveranstalter in Sachen Corona bei Umbuchungen oder Stornierungen kulant sind.

 

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